Begeisterte Rückmeldungen zu Online-Workshop "Jung+Alt... gemeinsam im Verein"
- Was erwarten Angehörige verschiedener Generationen jeweils von einem Ehrenamt?
- Wie kann man Vereinsarbeit so (um-)strukturieren, dass sich jüngere Menschen angesprochen fühlen?
Über diese und weitere Fragen sprach Referentin Uschi Erb in ihrem Input im Online Workshop "'Jung + Alt gemeinsam engagiert – wie gelingt das im Verein?' Praxistipps für ein gutes Miteinander und eine erfolgreiche Nachwuchsgewinnung" am 31. März 2022. Sie ist langjährige Referentin bei der lagfa Bayern e.V. und und berichtete auch aus ihrer eigenen reichen Erfahrung in der Vereinsarbeit. Z.B. schlug sie vor,
- den 'Ist-Zustand' (= alle Aufgaben eines Vereins/einer Position im Verein) zu erfassen und anschließend einige dieser Aufgaben inklusive Kompetenzen neu zu vergeben
- Tandems für Aufgaben zu bilden
- Schnupperphasen für Neulinge im Verein / eine 'Exitstrategie' für Neue im Vorstand anzubieten
Danach schickte sie die Teilnehmer_innen in Arbeitsgruppen mit der Aufgabe, selbst kreativ zu werden.
Heraus kamen spannende Ideen, z.B. wie Anerkennungskultur gepflegt werden kann: Auszeichnungen für Mitglieder, die die Satzungsziele in besonderem Maß umsetzen. Oder dass man sich selbst durch regelmäßiges Sammeln von 'Erfolgsnachrichten' ("Was haben wir in diesem Monat geschafft?") motivieren kann – und dabei auch gleich noch eine gute Grundlage für den Jahresbericht in der Mitgliederversammlung erstellt.
Die Teilnehmer_innen gaben durchwegs positive Rückmeldung, z.B.
- "Frau Erb (...) hat sehr viel in die eineinhalb Stunden 'gepackt', aber man ist trotzdem gut mitgekommen und somit konnte ich viel mitnehmen und will einiges unbedingt umsetzen."
- Das "war der beste Workshop mit dem Thema 'Gute Vereinsarbeit und was alles dazugehört', an dem ich je teilgenommen habe."