Zum Inhalt springen

CariThek: Rucksack-Challenge ist ein voller Erfolg

Rucksack-Challenge Maria-Ward-Schule
Datum:
Veröffentlicht: 12.7.22
Von:
Klaus-Stefan Krieger

Gesammeltes Material soll nun an alle bedürftigen Schulkinder verteilt werden

Die "Rucksack-Challenge" erbrachte so viel Ranzen für ukrainische Schüler, dass nun auch andere bedürftige Kinder bedacht werden.

Die „Rucksack-Challenge“ zugunsten geflüchteter Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine war ein solch großer Erfolg, dass jetzt allen bedürftigen Schulkindern in Bamberg geholfen werden kann.

Seit Ende März sammeln Schülerinnen und Schüler aus Stadt und Landkreis Bamberg Schulmaterial und Ranzen, damit geflüchtete Altersgenossen die für die Schule nötige Ausstattung erhalten. Ein Großteil der weiterführenden Schulen in Bamberg beteiligt sich inzwischen an der Rucksack-Challenge. Zu ihr aufgerufen hatten die Initiativen „Hallstadter:innen helfen“ und „Bamberg hilft Ukraine“. Zu letzterer gehören das Freiwilligenzentrum CariThek, der Verein „freund statt fremd“, der Verein „Ukrainer:innen in Bamberg:UA“ und das Team der Bamberger Kurzfilmtage.

Der Aufruf stieß auf so viel Resonanz, dass zeitweise 500 gefüllte Schulranzen in der Posthalle auf der Lagarde-Kaserne lagerten. Die Flüchtlinge aus der Ukraine sind inzwischen versorgt. Dennoch stehen weiterhin eine große Zahl teilweise neuer Ranzen und auch viele teilweise neue Schulmaterialien zur Verfügung. Sie sollen nun anderen bedürftigen Schülerinnen und Schülern in Bamberg zugutekommen. Dazu ist das Freiwilligenzentrum CariThek eine Kooperation mit der Schulsozialarbeit eingegangen. Ziel ist es, den Bedarf an Unterstützung zu erheben, so dass möglichst alle Kinder und Jugendlichen aus Haushalten mit geringem Einkommen bedacht werden können.