Zum Inhalt springen

CariThek fragt: Wie sage ich Freiwilligen „richtig“ Danke?

Workshop zur generationenspezifischen Anerkennungskultur im Ehrenamt
Datum:
Veröffentlicht: 13.10.23
Von:
Klaus-Stefan Krieger

Workshop des Vereinsforums zur Anerkennungskultur im Ehrenamt

Danke sagen, aber wie? Auf diese Frage Antworten geben will ein Workshop zur generationenspezifischen Anerkennungskultur im Ehrenamt, den das Bamberger Freiwilligenzentrum CariThek im Rahmen seines Vereinsforums anbietet

Ehrenämter sind in der Regel unbezahlt – das wissen die Engagierten und lassen sich freiwillig darauf ein. Eine „Gegenleistung“ ist meist nicht vereinbart. Warum haben viele Verantwortliche in Vereinen und Organisationen dann trotzdem das Gefühl, ihren Freiwilligen eine Art „Entschädigung“ für ihr Engagement geben zu müssen? Weil in erfolgreichen Beziehungen ein Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen besteht. Im Ehrenamt kann ein solcher Ausgleich entstehen, wenn das Engagement als Geschenk wahrgenommen und mit einer wertschätzenden Haltung entgegengenommen wird.

Aber reicht das? Sollte es nicht zusätzlich noch etwas „Handfestes“ geben? Ist „das Gleiche für alle“ wirklich gerecht? Sind „Blumen für die Damen und Wein für die Herren“ völlig old school oder liebgewonnene Traditionen? Was mache ich, wenn ich weder Zeit noch Geld für individuelle Geschenke habe? Allen „richtig“ Dank zu sagen, geht das überhaupt?

In dem Online-Workshop können die Teilnehmenden gemeinsam überlegen, worauf es beim Dank wirklich ankommt. Sie können über die bisherige Anerkennungskultur in ihren Organisationen nachdenken und sich darüber austauschen. Sie werden Anregungen erhalten und können Ideen entwickeln, wie sie zukünftig Anerkennung für das Engagement gegenüber ihren Ehrenamtlichen ausdrücken können.

Referentin des Workshops ist Ursula Erb, Trainerin der Landesarbeitsgemeinschaft (lagfa bayern) und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa), ehemalige langjährige Referentin und Projektbetreuerin bei der lagfa bayern.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 26. Oktober 2023, von 18:00 bis 20:00 Uhr online auf Zoom statt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 26. Oktober 2023, 14 Uhr bei vereinsforum@caritas-bamberg.de. Kurz vor der Veranstaltung werden die Zugangsdaten verschickt.

Die Veranstaltung erfolgt in einer Kooperation von CariThek und lagfa bayern e.V. Diese führt den Workshop im Rahmen des Projekts „Generationen gemeinsam aktiv - die Generationenwerker“ durch. Es wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.