Digitaltag am 18. Juni 2021
Wie wir uns informieren, wie wir einkaufen, lernen, miteinander kommunizieren, ärztlichen Rat einholen, oder Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung in Anspruch nehmen – Digitalisierung verändert unseren Alltag und unser Berufsleben tiefgreifend. Jede und Jeder muss in die Lage versetzt werden, sich souverän und sicher, selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen.
Mit dem Ziel, digitale Teilhabe für alle zu fördern, haben sich 27 Organisationen in der Initiative »Digital für alle« zusammengeschlossen und den jährlich stattfindenden Digitaltag ins Leben gerufen.
Mit zahlreichen Aktionen, Workshops und Seminaren werden an diesem Tag unterschiedliche Aspekte der Digitalisierung beleuchtet und gemeinsam diskutiert.
Auch speziell für die ehrenamtliche Arbeit sind interessante und kostenlose Angebote dabei. Eine kleine Auswahl finden sie hier:
Ein Live-Webinar zum Thema „Ehrenamtliche Arbeit kostenlos digital organisieren“ wird von der d.velop AG angeboten:
https://digitaltag.eu/live-webinar-ehrenamtliche-arbeit-kostenlos-digital-organisieren
Die Grundlagen zum Thema „Datenschutz im Ehrenamt“ werden von der Stiftung Datenschutz vermittelt:
https://digitaltag.eu/datenschutz-im-ehrenamt-die-grundlagen
Wenn Ihr Interesse geweckt wurde schauen Sie gerne auf der offiziellen Website des Digitaltags vorbei, dort gibt es zahlreiche weitere Angebote rund um das Thema Digitalisierung zu entdecken: