Zum Inhalt springen

Freundliche Gesichter für den Bamberger Dom gesucht

Infostand Bamberger Dom
Datum:
Veröffentlicht: 20.2.23
Von:
Marion Hartmann
Ehrenamtliche begrüßen Besucher_innen am Infostand

Der Bamberger Dom ist eine Kathedrale mit vielen kunsthistorischen Schönheiten, imposanter Architektur und historischer Bedeutung. Entsprechend groß ist die Zahl der Besucher_innen: Weit über eine Million Touristen strömen jährlich in das Gebäude.

Doch „der Dom ist in erster Linie ein Gotteshaus und spiritueller Ort, in dem der Glauben präsent ist“, betont Jacqueline Stößel vom Besucherpastroal des Doms. Dies den Besucher_innen zu vermitteln ist das Anliegen der freiwilligen Mitarbeiter_innen am Infostand gleich im Eingangsbereich: „Sie sind das freundliche Gesicht im Dom, die für eine Willkommenskultur stehen“, umschreibt Gemeindereferentin Stößel den sogenannten Präsenzdienst.

Für diesen Dienst werden nun weitere Freiwillige gesucht: „Für den Präsenzdienst braucht es keine großen kunsthistorischen Kenntnisse, aber ein offenes Herz für die Menschen, die kommen“, wirbt Jacqueline Stößel um weitere Ehrenamtliche. Denn diese sucht sie ab Saisonbeginn Kar- und Osterzeit. Wer also zwei Stunden zwischen 10 und 18 Uhr erübrigen könne – „selbst bestimmt und flexibel“ - möge sich melden. Wobei niemand Angst haben müsse, ins kalte Wasser geworfen zu werden: „Es gibt eine inhaltliche Einführung und regelmäßige Schulungen, um up to date zu bleiben“, so Stößel.

Wer Interesse hat an diesem Ehrenamt kann sich bei ihr melden: Telefon 0951 502-2502 oder E-Mail jacqueline.stoessel@erzbistum-bamberg.de.

Weitere Infos finden Sie hier: https://erzbistum-bamberg.de/nachrichten/freundliche-gesichter-fuer-den-dom-gesucht/1fb1c2ef-fea4-46b7-9a95-d3548401d2f3?mode=detail