Zum Inhalt springen

Kaffee-Ape PAUL ist unterwegs

Paul – mehr als Kaffee
Datum:
Veröffentlicht: 29.5.23
Von:
Marion Hartmann
Barista und Beratung

Ein Ape (italienisch für "Biene") ist ein dreirädriges Rollermobil und das Bamberger Kaffee-Ape Paul kann nicht nur fahren und Kaffee zubereiten, sonden es bringt auch noch Kirche zu den Menschen. Denn es fährt mitten hinein in die Stadtteile und Dörfer, wo es sonst wenig Kontaktmöglichkeiten und Beratungsangebote gibt. Bei einer kostenlosen Tasse Kaffee können sich Menschen aus der Nachbarschaft und dem Umfeld ungezwungen begegnen, informieren und austauschen. Wer ins Gespräch kommen will, eine Hilfestellung für seine Angelegenheiten benötigt, einfach reden will oder auch zuhören, oder nur einen Kaffee trinken will, ist herzlich willkommen.

Projektträger ist die Diakonie Bamberg-Forchheim. Akteure vor Ort sind ehrenamtlich Engagierte, die das Kaffee-Ape fahren, die Kaffee-Maschine bedienen, mit den Menschen ins Gespräch kommen und sie über Hilfe- und Beratungsmöglichkeiten informieren. Der Name PAUL bezieht sich übrigens auf den biblischen Paulus, der auch immer unterwegs war  hin zu den Menschen.

  • Wann und wo Paul Station macht erfährt man hier.
  • Und wer Lust hat, sich bei Paul zu engagieren, meldet sich hier: Evang.-Luth. Dekanat Bamberg, Eisgrube 16, 96049 Bamberg, stadtregion.bamberg@elkb.de, 0951 56635.