Zum Inhalt springen

Kulturbegleiter_innen für Menschen mit Behinderung gesucht

Kufa Bamberg
Datum:
Veröffentlicht: 6.3.23
Von:
Marion Hartmann
kulturelle Teilhabe ermöglichen

Menschen mit Behinderung benötigen nicht nur barrierefreie Räumlichkeiten, sondern oft auch weitere Unterstützungshilfen für eine kulturelle Teilhabe. Daher sucht das das Kulturzentrum „KUFA-Kultur für alle“ (Ohmstraße 3 in Bamberg) Ehrenamtliche für einen Kulturbegleitservice.

Aufgabe der Kulturbegleiter_innen ist die Begleitung und Unterstützung der Menschen mit Behinderung bei KUFA-Veranstaltungen. Natürlich erhalten die Ehrenamtlichen zuvor alle Informationen, die für eine Begleitung der Menschen mit Behinderung wichtig sind. Oftmals sind nur kleine Hilfen notwendig, wie beispielsweise bei der Bezahlung des Eintritt, bei der Getränkebestellung oder bei der Orientierung (wo sind die Toiletten, usw.). Ansonsten steht die Begegnung und die Freude am gemeinsamen Kulturgenuss im Vordergrund. Gerne kann man auch gemeinsam mit Partner_in oder Freund_innen die ehrenamtliche Begleitung übernehmen.

Da die meisten Menschen mit Behinderung nicht mobil sind, gehört zur Kulturbegleitung meist auch ein Fahrdienst mit dazu. Dafür stehen Lebenshilfe-PKWs zur Verfügung. Wer mit seinem Privat-PKW fährt, erhält eine Aufwandsentschädigung von 0,30 €/km. Im Rahmen dieses Ehrenamtes sind die Kulturbegleiter_innen und der Privat-PKW durch die Lebenshilfe Bamberg versichert.

Die Ehrenamtlichen suchen sich aus KUFA Programm aus, bei welchen Veranstaltungen sie aktiv werden wollen. Über Zeitpunkt und Art der Veranstaltung entscheiden also die Kulturbegleiter selbst. Falls die Chemie passt und sich kleine Freundschaften entwickeln, kann man auch immer dieselbe Person zu Veranstaltungen begleiten.

Der Eintritt für die Ehrenamtlichen ist natürlich frei, außerdem erhalten sie zwei Freigetränke an der KUFA Theke.

Interessierte melden sich bitte bei: