Malteser suchen Elektro-Rikscha-Fahrer_innen
Die Malteser in Bamberg bauen derzeit unter der Bezeichnung „Malteser Ausflugs-Rikscha“ einen neuen ehrenamtlichen Dienst auf. Für den neuen Dienst werden ehrenamtliche Fahrer_innen gesucht, die gerne Fahrrad fahren und anderen eine Freude machen wollen.
Wieder einmal Fahrtwind spüren, unter den Bäumen in Parks und Grünanlagen (wie z.B. Hain, Erba-Insel, Hauptsmoorwald) entlangradeln oder mit dem Rad in die Bamberger Innenstadt zum Kaffee trinken oder Eis essen fahren – für viele Seniorinnen und Senioren ist das nur noch schwer möglich.
Die Malteser Ausflugs-Rikscha bietet dafür nun eine kostenlose und umweltbewusste Lösung. Personen mit eingeschränkter Mobilität, vor allem Seniorinnen und Senioren, Menschen mit beginnender Demenz oder Behinderungen, werden dabei von Ehrenamtlichen jeglicher Nationalität mit einer E-Rikscha an sonst für sie nicht mehr erreichbare Orte gefahren. Die gemeinsame Zeit und der Austausch über Generationen und Kulturen hinweg stehen dabei neben der Bewegung an der frischen Luft im Mittelpunkt.
Weitere Informationen zu Voraussetzungen und Leistungen finden Sie im Flyer, der zum Herunterladen bereit steht.
Sie möchten sich ehrenamtlich als Rikscha-Fahrerin oder Fahrer engagieren?
Dann melden Sie sich bitte bei:
Herrn Samer Rahhal (Projektkoordination)
Malteser Hilfsdienst e.V.
Diözesangeschäftsstelle der Erzdiözese Bamberg
Moosstraße 69
96050 Bamberg
0951 91 780-108
0151 52 15 03 00
samer.rahhal@malteser.org