„MitMachKlima“ sucht Ehrenamtliche für Rikschafahrten
Miteinander ins Gespräch kommen und körperlich eingeschränkten Menschen mehr Mobilität verschaffen. Dafür hat das Bamberger Stadteilnetzwerk „MitMachKlima“ eine neue Rikscha angeschafft und will künftig Fahrten damit anbieten. Deshalb werden jetzt Menschen gesucht, die sich gerne ehrenamtlich engagieren und jede Menge Spaß am Radeln haben. Damit es auch für die Fahrer_innen nicht zu anstrengend wird, fährt die Fahrradrikscha mit elektrischer Unterstützung. Wann und wie oft Rikschafahrten angeboten werden, das bestimmen die Ehrenamtlichen selbst und richtet sich nach der aktuellen Wetterlage.
Am Samstag, 8. Juli 2023 wird zwischen 9.30 und 14.30 Uhr auf dem Verkehrsübungsplatz in der Pestalozzistraße 12 eine Rikscha-Schulung mit theoretischem und praktischem Fahrtraining angeboten. Thema wird auch der Umgang mit älteren und eingeschränkten Menschen sein. Anmeldung dazu unter: mitmachklima@stadt.bamberg.de oder www.mitmachklima.de/rikscha bzw. unter 0951 87-1499 .
Eine persönliche Beratung gibt es auch jeden zweiten Montag zwischen 15 und 18 Uhr im Bürgerlabor in der Hauptwachstraße 3, mehr Infos dazu unter www.mitmachklima.de/buergerlabor.
Das Stadtteilnetzwerk „MitMachKlima“ ist ein Zusammenschluss verschiedener Träger, die in den Bamberger Stadtteilbüros gemeinwesenorientierte, zielgruppen- und bereichsübergreifende soziale Arbeit leisten. Die Rikscha wandert zwischen den Stadtteilbüros und kommt so in allen Ecken der Stadt zum Einsatz.