Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) hat die Förderrichtlinien für ihre neuen Programme veröffentlicht:
- Mit dem Programm ZukunftsMUT sollen vor allem ehrenamtlich getragene Projekte gefördert werden, die sich für die Unterstützung von jungen Menschen und Familien einsetzen und helfen, die Folgen der Corona-Pandemie abzumildern.
- Mit dem Mikroförderprogramm Ehrenamt gewinnen. Engagement binden. Zivilgesellschaft stärken. unterstützt die Stiftung ehrenamtlich getragene Organisationen in strukturschwachen und ländlichen Regionen dabei, Nachwuchs für Engagement zu gewinnen. Damit sollen die Strukturen für Engagement und Ehrenamt gestärkt werden.
- Mit der Fördermaßnahme 100xDigital werden deutschlandweit 100 gemeinnützige Organisationen aus unterschiedlichen Engagement-Feldern beim digitalen Wandel unterstützt.
- Das Programm Engagiertes Land unterstützt Engagement-Netzwerke in ländlichen und strukturschwachen Räumen.
- Die Förderung im Rahmen des Programms Bildungsturbo ermöglicht den geförderten Organisationen, ihre Fortbildungsprogramme im Bereich Engagement und Ehrenamt qualitativ maßgeblich weiterzuentwickeln.
Informationen zu allen Förderprogrammen der DSEE finden Sie hier: https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/foerderung/
Zusätzlich informiert die DSEE in einer Datenbank über aktuelle Fördermöglichkeiten von anderen Institutionen, siehe https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/foerderdatenbank/