Online-Fundraising: Spenden sammeln im Internet
Vereinsforum der CariThek: Webseminar gibt Tipps für Akquise
Aber was ist es genau und wie funktioniert es? Welche Möglichkeiten gibt es generell, online Spenden zu generieren? Solche Fragen beantwortet ein kostenfreies Online-Seminar am Mittwoch, 22. März 2023 von 17.30 bis 20.30 Uhr.
Die Veranstaltung ist ein Angebot im Rahmen des Vereinsforums, in dem das Bamberger Freiwilligenzentrum CariThek Fortbildungen zu Fragen der Vereinspraxis organisiert. Das Seminar wird durchgeführt in Kooperation mit dem Caritas-Freiwilligenzentrum „mach mit!“ in Neustadt/Aisch und der Landesinitiative „digital verein(t)“, die Ehrenamtliche fit für digitale Themen machen will.
Interaktiv und praxisnah
Die digitale Welt ermöglicht nicht nur Online-Einkäufe, sondern auch digitale Spendenkampagnen. Auch Vereine können diese Möglichkeit nutzen. Im Seminar werden die wichtigsten Grundlagen des Online-Fundraisings sowie die Planung und Durchführung von konkreten Spenden- und Crowdfunding-Aktionen thematisiert. Außerdem werden Maßnahmen vorgestellt, wie man potenzielle Spender im Netz für den Verein gewinnen kann. Der interaktive Workshop gibt konkrete Beispiele und digitale Spendenwerkzeuge an die Hand, um mit dem Online-Fundraising direkt loslegen zu können. Zudem werden Tipps für die eigene Spenden- oder Crowdfunding-Aktion gegeben.
Eine Anmeldung beim Freiwilligenzentrum „mach mit!“ ist erforderlich unter freiwilligenzentrum@caritas-nea.de oder 09161 8889-40. Eine Anmeldung über die CariThek ist nicht möglich. Das Seminar findet über BigBlueButton statt. Die Zugangsdaten werden rechtzeitig vor dem Online-Seminar per E-Mail verschickt.
Die Veranstaltung wird durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales gefördert.