Zum Inhalt springen

Werde Amphibien-RetterIn!

Amphibien-Retter
Datum:
Veröffentlicht: 15.3.23
Von:
Laura Grunwald

Frösche, Kröten, Molche und Unken brauchen Deine Hilfe!

Auch dieses Jahr im Frühjahr sind die Amphibien wieder unterwegs und wandern zu ihren Laichplätzen. Dabei müssen sie oft die Straße überqueren und laufen großer Gefahr, massenhaft überfahren zu werden. Um dies zu verhindern und die Amphibien keiner Gefahr auszusetzen, startet auch in diesem Frühjahr der BUND Naturschutz wieder die größte Artenschutzaktion. Sei auch Du dabei!
Im Einsatz sind hierbei 6.000 freiwillige Helfer/innen des BUND Naturschutzes (BN) und helfen den Tieren über die Straßen. Bis zu 700.000 Amphibien werden durch diese Aktion jährlich gerettet, was ohne dieses Engagement nicht möglich wäre und deshalb bereits viele Amphibienpopulationen ausgestorben wären.
Je nach Wetterlage beginnt die Amphibienwanderung oft Ende Februar und endet meist Ende April. Um Helferteams finden und zusammenstellen zu können, damit diese rechtzeitig für die Aktion bereitstehen können, sucht der BN bereits im Januar und Februar nach Helfer/innen. Vorkenntnisse sind nicht nötig, nur Freude am Amphibienschutz und eine gewisse Wetterfestigkeit dank geeigneter Kleidung, denn die Amphibien wandern am liebsten bei Regen und kühlen Nachttemperaturen ab fünf Grad.
Gemeinsam werden dann Schutzzäune an den Straßen aufgebaut, damit Frösche, Kröten, Molche und Unken nicht auf die Straßen laufen und dort überfahren werden. Sie werden deshalb an den Zäunen von uns eingesammelt und mit Eimern sicher über die Straße getragen.

Du willst mitmachen und helfen?

Wenn Du Dich in Stadt oder Landkreis Bamberg engagieren möchtest, melde Dich bitte bei
Bund-Naturschutz-Geschäftsstelle Bamberg, Tel. 0951 51 90 611, bamberg@bund-naturschutz.de

Wenn Du außerhalb dieser Region aktiv werden willst, findest Du hier eine Karte mit Infos, welche Gruppen noch Unterstützung suchen und wie Du sie kontaktieren kannst: https://www.bund-naturschutz.de/aktionen/amphibien-retter-werden.