Zum Inhalt springen

Werde Amphibien-Retter_in!

Amphibien-Retter
Datum:
Veröffentlicht: 2.2.22
Von:
Marion Hartmann
Frösche, Kröten, Molche und Unken brauchen Deine Hilfe!

Im Frühjahr wandern die Amphibien zu ihren Laichplätzen. Oft müssen sie Straßen queren und laufen dabei Gefahr, massenhaft überfahren zu werden. Um die Tiere vor diesem Schicksal zu bewahren, startet der BUND Naturschutz jedes Jahr Bayerns größte Artenschutzaktion. Mach mit!

Rund 6.000 freiwillige Helfer_innen des BUND Naturschutz (BN) sind dabei im Einsatz und helfen den Tieren über die Straßen. Das rettet jährlich bis zu 700.000 Amphibien das Leben. Ohne dieses Engagement wären schon viele Amphibienpopulationen ausgestorben.

Je nach Wetterlage beginnt die Amphibienwanderung oft Ende Februar. Damit die Helferteams rechtzeitig bereit stehen, werden sie bereits im Januar und Februar zusammengestellt. Bis zum Ende der Amphibienwanderung - meist Ende April - betreuen die ehrenamtlichen Helfer dann bayernweit rund 450 Straßenabschnitte. Dennoch gibt es für Frosch & Co keine Entwarnung, denn chemische Pestizide aus den Spritzdüsen der konventionellen Landwirtschaft gefährden die Amphibien zusätzlich massiv.

Der BUND Naturschutz sucht deshalb noch dringend Helfer_innen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, nur Freude am Amphibienschutz und eine gewisse Wetterfestigkeit dank geeigneter Kleidung, denn die Amphibien wandern am liebsten bei Regen und Nachttemperaturen von über fünf Grad.

Gemeinsam bauen wir Schutzzäune an Straßen auf, damit Frösche, Kröten, Unken und Molche nicht auf die Straße laufen und dort überfahren werden. Wir sammeln sie stattdessen an den Zäunen ein und tragen sie in Eimern über die Straße.

Du willst mitmachen?

Wenn Du Dich in Stadt oder Landkreis Bamberg engagieren möchtest, melde Dich bitte bei
Bund-Naturschutz-Geschäftsstelle Bamberg, Tel. 0951 51 90 611, bamberg@bund-naturschutz.de

Wenn Du außerhalb dieser Region aktiv werden willst, findest Du hier eine Karte mit Infos, welche Gruppen noch Unterstützung suchen und wie Du sie kontaktieren kannst: https://www.bund-naturschutz.de/aktionen/amphibien-retter-werden.