Zum Inhalt springen

Kandidat*innen gesucht: Neuwahl des Migrant*innenbeirats der Stadt Bamberg

Logo MIB Bamberg
Datum:
Veröffentlicht: 23.8.24
Von:
Marion Hartmann

Kandidatur bis zum 9. September 2024 möglich 

Der Migrantinnen- und Migrantenbeirat (MIB) der Stadt Bamberg vertritt die Interessen von Bamberger Bürger:innen mit Migrationshintergrund aus über 139 Ländern bei der Stadtverwaltung und in der Öffentlichkeit. Die Mitglieder werden in den Beirat gewählt und arbeiten dort ehrenamtlich.

Vom 8. bis 28. Oktober 2024 wird der MIB der Stadt Bamberg neu gewählt. Oberbürgermeister Andreas Starke ruft deshalb interessierte Bambergerinnen und Bamberger mit Migrationsgeschichte zur Kandidatur für den Beirat auf: „Nutzen Sie die Chance, sich aktiv für die Interessen der Migrantinnen und Migranten in Bamberg einzusetzen und deren Teilhabe zu fördern! Mit Ihrem Engagement im Beirat können Sie aktiv an der Gestaltung einer vielfältigen und inklusiven Stadt mitwirken. Wir hoffen auf zahlreiche Bewerbungen und ein starkes Engagement für den neuen Beirat.“

Wählbar sind grundsätzlich alle Bambergerinnen und Bamberger mit ausländischem Pass oder Eingebürgerte, die das 18. Lebensjahr spätestens am 28.10.2024 vollendet haben und mindestens seit 1. März 2024 in der Stadt Bamberg wohnen.

Seit 1994 gibt es in Bamberg den Migrantinnen- und Migrantenbeirat, kurz MiB, der die Interessen der Bambergerinnen und Bamberger mit Migrationsgeschichte gegenüber der Stadtverwaltung und in der Öffentlichkeit vertritt. Der neue Beirat wird maximal 30 Sitze haben, deren Verteilung sich nach der Anzahl der Staatsangehörigen der jeweiligen Nationalitäten in Bamberg richtet:

  • 1 Sitz für Nationalitäten mit 201 bis 800 Staatsangehörigen, die in Bamberg wohnen: Afghanistan, Albanien, China, Georgien, Griechenland, Indien, Iran, Italien, Kosovo, Marokko, Polen, Rumänien, Spanien, Tunesien, Ungarn, USA.
  • 2 Sitze für Nationalitäten mit 801 bis 1500 Staatsangehörigen, die in Bamberg wohnen: Russland, Türkei, Ukraine.
  • 3 Sitze für Nationalitäten mit 1501 bis 2200 Staatsangehörigen, die in Bamberg wohnen: Syrien
  • 5 Sitze für alle anderen Nationalitäten

Klicken Sie hier für weitere Informationen zur Kandidatur und zur Wahl.