Zum Inhalt springen

Trotz Corona 120 Jugendliche beim FSSJ der CariThek

Spende der VR Bank für FSSJ 2021
Datum:
Veröffentlicht: 2.8.21
Von:
Klaus-Stefan Krieger

Spende der VR Bank ermöglicht Dankeschön an engagierte Schülerinnen und Schüler

Eine Spende über 1000 Euro überreichte Stefan Wolfschmidt, der Bamberger Filialleiter der VR Bank Bamberg-Forchheim eG, der stellvertretenden Diözesan-Caritasdirektorin Ursula Kundmüller. Mit ihrer Spende unterstützt die VR Bank das Freiwillige Soziale Schuljahr des Bamberger Freiwilligenzentrums CariThek.

Beim Freiwilligen Sozialen Schuljahr (FSSJ) engagieren sich Schüler und Schülerinnen ab der 8. Klasse aller Schularten in ihrer Freizeit freiwillig in gemeinnützigen Organisationen und Einrichtungen. Die möglichen Einsatzstellen sind sehr vielfältig und reichen von Kindergärten über Tierheime oder die Feuerwehr bis hin zu Sportvereinen. Auf diese Weise können die Jugendlichen erste Erfahrungen mit ehrenamtlicher Tätigkeit sammeln. Am Ende des FSSJ erhalten die Teilnehmer ein aussagekräftiges Zeugnis über ihr Engagement.

In der Stadt und im Landkreis Bamberg, aber auch in angrenzenden Kommunen koordiniert das Freiwilligenzentrum CariThek das FSSJ. Es wirbt über die Schulen für den freiwilligen Einsatz, vermittelt auf Wunsch Einsatzstellen, betreut die Freiwilligen und organisiert die Zeugnisvergabe. Auf der Homepage www.carithek.de können Jugendliche nach möglichen Einsatzstellen suchen.

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie konnte auch im Schuljahr 2020/21 das FSSJ nicht ganz so wie früher durchgeführt werden. Manche Einsatzbereiche, etwa Altenheime, waren nicht zugänglich. Oder das normale Vereinsleben fand nicht statt; in Sportvereinen, wo Training und Spiele bedingt durch Corona ausfielen, mussten für die FSSJler andere Tätigkeiten gesucht werden.

Trotzdem nahmen 2020/21 im Zuständigkeitsbereich der CariThek rund 120 Jugendliche am FSSJ teil. Und obwohl die sonst geforderte Stundenzahl von insgesamt 80 Stunden wegen Corona reduziert worden war, leisteten etliche Jugendliche sogar bis zu 140 Stunden.

Wie bereits 2020 entschied sich die CariThek erneut, keine Feier mit Übergabe der FSSJ-Zeugnisse zu veranstalten. Um den Jugendlichen dennoch die Wertschätzung für ihr freiwillig geleistetes Engagement auszudrücken, erhalten die Schülerinnen und Schüler in den kommenden Wochen per Post einen Bücher- oder Einkaufsgutschein. Dieses Geschenk will die VR Bank mit ihrer Spende ermöglichen. In früheren Jahren hatte das Geldinstitut stets die Veranstaltung der Zeugnisübergabe finanziell unterstützt.

Bei der Spendenübergabe berichtete Dr. Klaus-Stefan Krieger, der Leiter der CariThek, von einem neuen Kommunikationsweg für das FSSJ. Zum Schuljahr 2021/22 soll eine App online gehen. Die Jugendlichen können dann auf dem Smartphone eine Einsatzstelle suchen und sich online anmelden. Das Projekt wird vom Diözesan-Caritasverband umgesetzt. An der Entwicklung waren neben der CariThek das Caritas-Freiwilligenzentrum „mach mit!“ in Neustadt/Aisch und das Mehrgenerationenhaus Nürnberger Land beteiligt.

Mehr Infos auf https://carithek.de/projekte/freiwilliges-soziales-schuljahr